Zum siebten Lauf der VLN wieder am Steuer des Kult-Z4

Zum siebten Lauf der VLN wieder am Steuer des Kult-Z4

19. September 2018

Nach Mechaniker-Einsatz bei VLN6 wieder am Lenkrad, mit Jörg Müller und Peter Posavac Top-Ten Ergebnis im Visier.

Alex Lambertz 2018 24h-Rennen Nürburgring
Foto: M. Brückner
Heinsberg: Der 20-jährige Alex Lambertz aus Heinsberg startet am 22. September 2018 zum siebten Lauf der VLN, dem 58. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen. Gemeinsam mit Peter Posavac und Jörg Müller will Lambertz an diesem Wochenende wieder aufzeigen, wozu die Mannschaft mit dem BMW Z4 GT3 im Stande ist.

Für Walkenhorst Motorsport fährt Lambertz an diesem Wochenende den – bei den Fans sehr beliebten – BMW Z4 GT3 der PP-Group mit der Startnummer 50. Gemeinsam mit seinem langjährigen Fahrerkollegen Peter Posavac und dem ehemaligen BMW-Werksfahrer Jörg Müller will Lambertz am Samstag den sensationellen siebten Gesamtplatz vom fünften Lauf, dem ROWE 6h-Rennen, erneut in Angriff nehmen.

„Es ist natürlich schade, dass die Kollegen beim letzten Rennen keinen Erfolg verbuchen konnten. In der Technik steckt man einfach nicht drinnen.“ eröffnet Lambertz.
Beim 41. RCM DMV Grenzlandrennen verschaffte Lambertz sich einen Einblick in die andere Seite des Motorsports: „Beim letzten VLN war ich als Mechaniker aktiv. Denn auch diese Seite des Sports macht Spaß! Bereits 2015 konnte ich Erfahrungen als Mechaniker in der VLN sammeln. Schließlich man lernt dadurch extrem viel.“

„Es waren viele Eindrücke, die man als Fahrer gar nicht so wahrnimmt. Was bei einem Boxenstopp alles noch geprüft und nachgeschaut wird – in der Kürze der Zeit – ist einfach unglaublich. Von Fahrwerksstreben bis hin zu verschiedenen Luftkanälen. Das ist schon beeindruckend, einmal ‚in Ruhe‘ mitzubekommen, was da alles abläuft. Bei einem Fahrerwechsel konzentriert man sich schließlich darauf, so schnell wie möglich aus dem Auto rauszukommen oder angeschnallt drinnen zu sitzen.“

Aber Lambertz weiß auch, wo er im Motorsport hingehört: „Es war eine tolle Erfahrung wieder mal auf dieser Seite zu stehen, aber dennoch sitze ich dann lieber im Auto als nur daneben zu stehen und da hat natürlich der Gasfuß auch gejuckt.“

Der siebte Saisonlauf, das 58. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen, startet am 22. September 2018 um 12 Uhr über die reguläre Zeit von vier Stunden. Wer Alex besuchen möchte, trifft den Heinsberger ab Freitag in Box 21 am Nürburgring. Übertragen wird die Veranstaltung ab Samstagmorgen um 8 Uhr im Livestream unter www.vln.de