vorläufige Top-5 Platzierung in der Klasse Cup5

vorläufige Top-5 Platzierung in der Klasse Cup5

24. Juni 2018

Der 20-jährige Alex Lambertz startete am 23. Juni 2018 zum dritten Mal in diesem Jahr in der VLN.

alex-lambertz-bmw235i-walkenhorst-motorsport
Foto: L. Rodrigues Do Nasimento

Für Walkenhorst Motorsport fuhr der Heinsberger an diesem Wochenende einen BMW M235i Racing Cup mit der Startnummer 681, da sein Alltagsrennwagen, der legendäre BMW Z4 GT3 der PP-Group, noch immer reperaturbedingt pausieren muss. Zusammen mit seinem Fahrerkollegen David Pittard konnte Lambertz am heutigen Samstag einen sensationellen fünften Platz in der Klasse Cup5 herausfahren.

Gemeinsam mit 164 anderen Teilnehmer startete Lambertz am Samstagmorgen gegen 08:20 Uhr ins freie Training. Viele Gelb- und Code60-Zonen sorgten für wenige frei zu fahrende Runden, sodass das Team vom neunten Gesamtrang ins Rennen startete. Pittard fuhr die erste Hälfte des vierstündigen Langstreckenrennens, Lambertz übernahm gegen 14.00 Uhr den BMW und fuhr das Rennen solide zu Ende. Trotz kleiner technischer Ungereimtheiten konnte Lambertz den M235i letztendlich auf einem hervorragenden fünften Platz in der Klasse über die Ziellinie fahren.

Alex Lambertz 2018 24h-Rennen Nürburgring
Foto: M. Brückner
„Ein solides Rennen,“ resümiert der 20-jährige nach dem Rennen. „Ich denke ein wenig mehr wäre drin gewesen. Wir hatten das ganze Rennen über mit kleinen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, die uns etwas Performance gekostet haben.“

„Ich möchte mich an dieser Stelle beim gesamten Team Walkenhorst Motorsport bedanken, für das Vertrauen in mich und meine Leistungen. Es war mir wieder eine Freude, die Mannschaft an der Nordschleife vertreten zu dürfen.“, schließt Lambertz ab.

Das offizielle Endergebnis in der Klasse Cup5 steht aktuell noch aus, da es gegen einen Teilnehmer in der Klasse Beschwerden gab und am Fahrzeug bei der techn. Nachuntersuchung eine Unregelmäßigkeit festgestellt wurde. Die Siegerehrung wurde ausgesetzt, da die technischen Kommissare mit der Nachuntersuchung beschäftigt waren.

Weiter geht es für Lambertz bereits in zwei Wochen. Dann startet der Mechatroniker-Azubi zum vierten Lauf der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring. Wenn alles nach Plan läuft, wird er am 07. Juli 2018 wieder im BMW Z4 GT3 an den Start gehen.